Die Autor*innen

DER SENTER KREIS gründete sich spontan 2004 auf der Internationalen Jugendbuchmesse Bologna, als die schwierige Situation des Erzählenden Bilderbuchs thematisiert wurde. Als Reaktion darauf startete der Senter Kreis unter dem Titel Mit Bilderbüchern wächst man besser zur Frankfurter Buchmesse 2005 eine gemeinschaftliche Aktion mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj, der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Kinder- und Jugendbuchverlage, Börsenblatt, BuchMarkt und der Stiftung Lesen. Es folgten Seminare für Buchhändler- und ErzieherInnen und 2009 das gleichnamige Buch Mit Bilderbüchern wächst man besser (Thienemann). 2015 folgte der Band Leseglück. Wie lernt mein Kind lesen? (Arena) zur Situation der Erstleser. Wie Kinder Bücher lesen (Carlsen) über das Leseverhalten der Acht- bis Zwölfjährigen ist das dritte Buch des Senter Kreises.

NICOLA BARDOLA studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Zürich, Bern und München. Er arbeitete als Redakteur, Bibliotheks- und Verlagslektor und begründete die Reihe »Wegweiser durch die internationale Kinderliteratur« (Internationale Jugendbibliothek/ Stiftung Lesen), drehte Filme für »Focus Schule«, schrieb den Roman Schlemm, Biografien über John Lennon, Stephenie Meyer, Morton Rhue, Elena Ferrante u. a., Lektüreempfehlungen für Kinder- und Jugendliche wie Lies doch mal! (cbj), Utopien (S. Fischer). Nicola Bardola ist zudem als Übersetzer tätig und schreibt regelmäßig über aktuelle Entwicklungen der Kinder- und Jugendliteratur in Tageszeitungen und Magazinen.

STEFAN HAUCK studierte Kinder- und Jugendliteratur, Neuere Deutsche Literatur, Kunstpädagogik und Theaterwissenschaften in Frankfurt am Main, war in der außerschulischen Jugendbildung, an einer gymnasialen Oberstufe und in Verlagen tätig. Er ist Fachredakteur beim Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel und Juror (»Die besten 7 – Bücher für junge Leser« sowie Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis u. a.). Stefan Hauck hat einen Lehrauftrag für Literaturkritik an der Frankfurter Goethe-Universität.

MLADEN JANDRLIC studierte Germanistik, Hispanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft in Zagreb und Münster. Er war Lektor und Lizenzmanager beim Nord-Süd Verlag. Seit 2006 arbeitet er als freier Lektor, Autorenberater und Literaturübersetzer. Er ist Dozent an der Schule für Angewandte Linguistik SAL in Zürich. Unter dem Pseudonym Karl Rühmann schreibt er Bücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

ALEXANDRA RAK studierte Kinder- und Jugendliteratur, Neuere Deutsche Literatur, Kunstpädagogik und Kulturanthropologie in Frankfurt am Main. Nach zehn Jahren als Lektorin im Oetinger Verlag in Hamburg arbeitet sie heute als freie Lektorin (u.a. »Die Reihe mit dem blauen Band« bei S. Fischer), sie ist Herausgeberin von Anthologien und übersetzt aus dem Englischen. Alexandra Rak coacht Autorinnen, begutachtet Manuskripte, hält Vorträge und Seminare zur Leseförderung und ist Jurorin beim Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis.

CHRISTOPH SCHÄFER studierte Germanistik, Theologie und Pädagogik in Mainz. Er war Mitarbeiter der Mainzer Kirchenzeitung, Pressereferent beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels und viele Jahre Pressesprecher für Bildung, Politik und Forschung bei der Stiftung Lesen. Christoph Schäfer ist Studienrat und unterrichtet Deutsch und Religion an einem Gymnasium im Rhein-Main-Gebiet. Er führt Schreibwettbewerbe für Kinder durch, schreibt Beiträge und macht Podcasts für den Hessischen Rundfunk.

RALF SCHWEIKART studierte Kinder- und Jugendliteratur, Neuere Deutsche Literatur, Soziologie und Kulturanthropologie in Frankfurt am Main, war Programmverantwortlicher Lektor bei Rowohlt Rotfuchs und Chefredakteur des Bulletin Jugend & Literatur in Hamburg. Er arbeitet als Redakteur, schreibt über Trends auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt (u. a. im Blog »Ich lese was, was du nicht liest«) und ist Juror (lange Zeit beim Oldenburger Kinder-und Jugendbuchpreis, »Die besten 7 – Bücher für junge Leser« u. a.). Ralf Schweikart ist Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur.

Die Illustratorin

REGINA KEHN wurde 1962 in Hamburg geboren und studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Seit 1988 ist sie als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage und Zeitschriften tätig.